Projekt e4ships2 Brennstoffzellen im maritimen Einsatz

Die Elektra auf dem Wasser

e4ships – Brennstoffzellen im maritimen Einsatz – ist ein Zusammenschluss von führenden deutschen Werften, Reedereien, Brennstoffzellenherstellern, Zulieferern und Klassifikationsgesellschaften.

In dem Innovationscluster e4ships engagieren sich Partner*innen seit mehr als einer Dekade, um geeignete Voraussetzungen und die dazugehörigen rechtlichen Rahmenbedingungen für die Etablierung der Mobilität von Binnen- und Seeschiffen mit wasserstoffbasierten Brennstoffen, wie z. B. Methanol, Erdgas (CNG, LNG), Diesel und Wasserstoff (CH2, LH2) und Brennstoffzellen, zu schaffen.

Einsatz von Brennstoffzellen in der Seeschifffahrt

Einsatz von Brennstoffzellen in der Binnenschifffahrt

Im Mittelpunkt des von hySOLUTIONS geführten Clustermanagements e4ships stehen die vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) geförderten maritimen Demonstrationsvorhaben Pa-X-ell, RiverCell, SchIBZ, MultiSchIBZ und ELEKTRA. In diesen Vorhaben werden Konzepte mit Brennstoffzellensystemen für die Bordenergieversorgung großer seegängiger Schiffe mit Strom, Wärme und Kälte für den Hotelbedarf und für die gesamte Energieversorgung von Binnenschiffen entwickelt und umgesetzt.

Die Treibstoffe mit niedrigem Flammpunkt wie Methanol, Wasserstoff oder andere Primärenergieträger, die im Rahmen der Brennstoffzellentechnologie eingesetzt werden können, benötigen eine Zulassung durch die International Maritime Organization (IMO) für den Einsatz auf Seeschiffen bzw. des Europäischen Ausschusses für die Ausarbeitung von Standards im Bereich der Binnenschifffahrt (CESNI) für den Einsatz auf Binnenschiffen. Sie ergänzen ihrerseits die im Verbundvorhaben e4ships durch die Partner*innen zu leistenden technischen Entwicklungsschritte bis zur weitgehenden Einsatzreife der Technologie. Daher bildet die aktive Mitwirkung bei den zu schaffenden regulatorischen Rahmenbedingungen den Schwerpunkt des Clustermanagements e4ships. In einer ersten Projektphase konnte eine regulatorische Grundlage geschaffen werden, um Brennstoffzellen auf Schiffen zu nutzen.