Projekt EV Lease Dialog-Prozess Leasing

Eine Hand bedient eine Navigationsoftware auf einem Handydisplay

Das Beschaffungsinstrument Leasing kann für den Markthochlauf der Elektromobilität ein wichtiger Hebel sein. Daher wurden im Dialog-Prozess Leasing durch den intensiven Austausch von Politik, Verwaltung und Leasingbranche staatliches Handeln und Leasingpraxis besser aufeinander abgestimmt und damit die Wirksamkeit des Einsatzes staatlicher Fördermittel erhöht.

In dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur initiierten und über die NOW koordinierten Projekt wurde hySOLUTIONS mit der Durchführung eines Dialog-Prozesses zwischen Leasingbranche, regionalen Projektleitstellen für Elektromobilität sowie der fördergebenden Seite betraut.

Ziel war es, Handlungsempfehlungen zur Erhöhung der Wirksamkeit des Einsatzes staatlicher Fördermittel beim Leasing von E-Fahrzeugen zu entwickeln. Diese sollten sowohl auf fördergebender Seite als auch auf Seiten der Leasinggeber und regionalen Projektleitstellen zu Optimierungen führen, um hierdurch das Leasing von E-Fahrzeugen für Anwender*innen attraktiver zu machen und so den Markthochlauf zu unterstützen.

Hierzu fand ein intensiver, mehrstufiger fachlicher Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen relevanten Akteur*innen der fördergebenden Seite (BMVI und NOW), einem repräsentativen Ausschnitt der deutschen Leasingbranche (Vertreter von Leasinggesellschaften), dem Zuwendungs- und Beihilferecht (Projektträger Jülich, PtJ) und den auf das Bundesgebiet verteilten regionalen Projektkoordinator*innen (Projektleitstellen Elektromobilität) statt.

hySOLUTIONS leitete diesen, führte systematische Interviews mit Expert*innen und skizzierte in einer Metastudie den Fahrzeughochlauf der E-Fahrzeuge in der Leasingbranche.
Aufgrund der von hySOLUTIONS aufgestellten Handlungsempfehlungen konnten Anpassungen in der Fördersystematik erfolgen.

Projektzeitraum

09/2018–06/2019
und
10/2020–07/2021

Weitere Informationen

Branchennetzwerke - NOW GmbH

Gefördert durch