Projekt HEAT Hamburg Electric Autonomous Transportation

Der autonom fahrende HEAT-Kleinbus vor der Elbphilharmonie

Die Potenziale des autonomen und automatisierten Fahrens im ÖPNV sind groß: Durch den Einsatz fahrerloser Shuttles kann der ÖPNV in ländlichen sowie städtischen Gebieten wesentlich bedarfsgerechter ausgebaut werden. Das HEAT-Projekt erprobte dies in der verkehrlich äußerst anspruchsvollen Hamburger HafenCity.

Im Projekt wurde ein Konzept für automatisiert fahrende elektrische Kleinbusse im öffentlichen Personennahverkehr entwickelt.
Ein automatisiert fahrender Kleinbus wurde daraufhin in der HafenCity in Hamburg erprobt. Der Probebetrieb wurde in drei Umsetzungsstufen gegliedert, die wachsende Anforderungen an die Funktionalität der Fahrzeuge und an die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems stellten.
Im Mittelpunkt standen dabei die wechselseitigen Anforderungen an das autonome Fahrzeug, die straßenseitige Infrastruktur, die zentralen Steuerungsinstanzen und eine Leitstelle zur Überwachung sowie deren Interaktion.
Neben dem Probebetrieb wurde damit auch die Übertragbarkeit auf einen künftigen Regelbetrieb sowie weitere Anwendungsfälle vorbereitet. Dazu passend wurden mögliche Geschäftsmodelle definiert und evaluiert, ob und wie automatisierte Verkehrsdienstleistungen wirtschaftlich in den ÖPNV integriert werden können.

Im Rahmen des Projektes war hySOLUTIONS für die Erfolgskontrolle sowie für alle Fragen hinsichtlich der Elektromobilität zuständig. Zudem unterstützte sie die HOCHBAHN bei der Projektleitung sowie bei koordinativen Aufgaben.