Rolle der Forschung: Erfahren, wie Wissenschaft Wissen schafft

Das Spektrum der von hySOLUTIONS verantworteten Projekte ist in unterschiedlichem Maße von wissenschaftlichen Fragestellungen durchzogen. An unseren aktuellen Verbundprojekten nehmen deshalb regelmäßig Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen als wissenschaftliche Koordinatoren und Partner teil.

Auch wenn es sich im engeren Sinne nicht um Grundlagenforschung handelt, so sind die Themen- und Aufgabenstellungen in einer Vielzahl von Vorhaben stark forschungsrelevant und betreffen wichtige Aspekte der industriellen Entwicklung, ihrer Anwendung und Alltagsimplementierung sowie sozialwissenschaftlich ausgerichtete Akzeptanzforschung.

Der besondere Mehrwert der wissenschaftlichen Begleitung liegt einerseits im Wissensmanagement, also in der systematischen Bewertung und Erarbeitung der in den projektspezifischen Dokumenten als förderrelevant qualifizierten Inhalte, Ziele und Verwertungspläne. Anderseits kommt er aber auch darin zum Ausdruck, dass das eigene projektinterne Handeln permanent hinterfragt und (selbst-) kritisch begleitet wird und die Projektergebnisse anschließend qualifiziert aufbereitet werden.

Es gibt kaum eine in Hamburg und Norddeutschland ansässige fachlich einschlägige Forschungsinstitution oder Hochschule, mit der hySOLUTIONS in den vergangenen Jahren noch nicht kooperiert hat oder aktuell zusammenarbeitet. Das norddeutsche Partnerportfolio wird ergänzt um wissenschaftliche Kooperationspartner*innen im gesamten Bundesgebiet und einige europäische Institutionen.

Mission für Hamburg