Auf dem Weg zum Hamburg Takt – AWHT Modellprojekt zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV

Ein Kleinbus mit zwei Personen vor der Kulisse der Hamburger Hochbahn

Das Ziel des Modellprojektes ist die Erweiterung von Service- und Angebotsqualität zur Steigerung der Attraktivität und Nutzung des ÖPNV.

Der Hamburger Senat verfolgt das Ziel, die CO2-Emissionen in Hamburg um 55 % im Vergleich zu 1990 zu reduzieren. Im Verkehr müssen hierzu bis 2030 1,4 Mio. t CO2 im Vergleich zu 2017 eingespart werden.
Der größte Hebel liegt beim Umstieg vom privaten Pkw auf einen emissionsfreien ÖPNV. Der Marktanteil des ÖPNV am Gesamtverkehr soll signifikant von 22 % im Jahr 2017 auf 30 % im Jahr 2030 steigen.
Um dieses Ziel zu erreichen, muss der ÖPNV in Angebot und Service neu gedacht werden, um den Verzicht auf den privaten Pkw zu ermöglichen. Zudem müssen neue Mobilitätsangebote integriert werden, die das Nutzen statt das Besitzen in den Vordergrund stellen. Das Modellprojekt verfolgt eine Strategie, die den klassischen ÖPNV mit alternativen Angeboten verknüpft und das gesamte System auf individuelle Mobilitätsbedürfnisse abstimmt.

Zentrales Instrument dieses Modellprojekts ist die hvv switch-Plattform, um deren Weiterentwicklung alle anderen Teilbereiche des Gesamtvorhabens orchestriert sind. Über die hvv switch-Plattform lassen sich Sharing- und On-Demand-Dienste in das öffentliche Mobilitätsangebot tiefenintegrieren. Damit erreicht das Gesamtsystem eine neue Angebots- und Servicequalität. Bei der Weiterentwicklung der hvv switch-Plattform wird dabei zum einen auf die Entwicklung attraktiver Tarife gesetzt, wie z. B. die Integration eines Mobilitätsbudgets.
Darüber hinaus ist es geplant, die Integration anonymer Prepaid-Cards sowie von Abo-Karten in die hvv App zu realisieren. Zum anderen ist eine weitere Vernetzung von Auskunfts- und Betriebssystemen vorgesehen (Integration mehrerer Dienste in die switch-Plattform, App-basiertes System für Menschen mit Sehbehinderung sowie ein Auskunfts- und Betriebssystem für den Fährverkehr).
Mit der Implementierung eines tariflich in den ÖPNV integrierten Ridepooling-Angebots durch MOIA wird die Angebots- und Servicequalität zusätzlich verbessert.