BeFo Bus Programmbegleitforschung Innovative Antriebe und Fahrzeuge

Ein Bus vor einem Gebäude.

Der Bund fördert die Umstellung auf Busse mit alternativen Antrieben in zahlreichen Städten. Die Begleitforschung Bus wertet geförderte Projekte aus und bewertet, wie es um Praxistauglichkeit, Energieeffizienz und Kosten bestellt ist.

Die Umstellung auf emissionsfreie Busse mit neuartigen Antriebskomponenten stellt die Verkehrsunternehmen vor Herausforderungen. Nicht nur die Einführung der Busse selbst, sondern auch die Errichtung der erforderlichen Energieversorgungsinfrastruktur will gut geplant sein.

Zur Unterstützung des Umstiegs haben Bund, Länder und die europäische Union verschiedene Förderprogramme zur Marktinitiierung und zum Hochlauf aufgelegt.
Dabei fördern das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) die Anschaffung von elektrischen Bussystemen, bestehend aus Fahrzeugen und der benötigten Energieversorgungsinfrastruktur.
Zusätzlich fördert das BMDV Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie die Erstellung von Elektromobilitätskonzepten zur weiteren Unterstützung der Marktvorbereitung und des Markthochlaufs für Elektromobilitätsanwendungen.

Mit dem Ziel, die Einzelergebnisse der geförderten Projekte zur Einführung von emissionsfreien Nahverkehrsbussen zusammenzuführen, wurde seitens des BMDV eine programmatische Begleitforschung initiiert. Die Begleitforschung Bus bündelte und führte im Sinne einer Gesamtschau die Erkenntnisse und Erfahrungen der einzelnen Projekte aus den drei Förderbereichen Fahrzeugbeschaffung, Elektromobilitätskonzepte und Forschungs- und Entwicklungsprojekte zusammen und bewertete diese.

So wurde zur Erstinformation über emissionsfreie Bussysteme ein Leitfaden entwickelt. Darauf aufbauend wurde ein Online-Entscheidungswerkzeug entwickelt, das Verkehrsunternehmen anhand der von ihnen bereitgestellten Eingangsdaten zu ihren spezifischen betrieblichen Abläufen indikative Informationen liefert. Der Leitfaden und das Tool sind verfügbar unter: www.ebustool.de

Im Ergebnis konnte für die untersuchten E-Bussysteme eine Indikation zu den wirtschaftlichen Auswirkungen auf die künftigen Haushalts- und Ressortplanungen für den straßengebunden ÖPNV gegeben werden.