ZUKUNFT.DE Elektrifizierung von 1.000 E-Transportern in der Last-Mile Logistik

Ein Transporter lädt an einem Ladekabel

Das Projekt hatte zum Ziel, die „letzte Meile“ der Paketzustellung erstmalig im großen Umfang bundesweit zu elektrifizieren.

"Zustellverkehre kundenfreundlich, nachhaltig, flexibel und transparent. Durch Emissionsfreiheit“ (kurz: ZUKUNFT.DE) lautete das Credo des Forschungsverbunds und ging weit über die reine Fahrzeugbeschaffung und Ladeinfrastrukturerrichtung hinaus.

Im Projekt wurden die Transporter in der Zustellung einem echten Praxishärtetest unterzogen, es wurden Kriterien definiert, wie Depotstandorte konzeptionell für den Einsatz von E-Transportern vorbereitet werden müssen – auch unter Berücksichtigung des Ladeinfrastrukturaufbaus – und es wurden Lösungen zur Anpassung der betrieblichen Abläufe, die sich durch die Elektrifizierung ergeben, gefunden.

Aus wissenschaftlicher Sicht konnte eine Vielzahl aussagekräftiger Daten aus einer breit angelegten qualitativen und quantitativen Erhebung aus dem Realbetrieb gewonnen werden. Zudem wurde erstmals ein Modell entwickelt, das die Optimierung der Routenplanung beim Einsatz von E-Transportern ermöglicht.

Für die beteiligten Paketdienste bedeutete das Projekt den Auftakt in eine flächendeckende Elektrifizierung der Zustellverkehre. Mittlerweile haben alle vier Unternehmen Konzepte zur weiteren Elektrifizierung ihrer Flotten auch nach Abschluss des Projektes entwickelt. ZUKUNFT.DE stellt damit die erhoffte Initialzündung für die Elektrifizierung der letzten Meile in der Paketzustellung dar.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat für dieses Vorhaben rund 20 Mio. Euro Förderung zur Verfügung gestellt, davon knapp 5,2 Mio. Euro für Forschungsaktivitäten und weitere 14,8 Mio. Euro für Investitionsmaßnahmen rund um die Beschaffung von Ladeinfrastruktur und Fahrzeugen.

hySOLUTIONS hat gemeinsam mit der e-mobil BW und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen die Projektkoordination übernommen.