Großer Schritt für die Elektrifizierung des Carsharings in Hamburg

Die Stadt Hamburg hat das Ziel, dass die Freefloating-Carsharing-Flotten langfristig emissionsfrei werden.

E-Mobilität – Batterie und Brennstoffzelle

Henrik Falk, Anjes Tjarks und Michael Eggenschwiler (v.l.n.r.) HOCHBAHN

Nun ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin geschafft: Am Flughafen Hamburg wurde der größte Ladestations-Hub für Carsharer eröffnet und in das hvv switch Konzept eingegliedert. Es stehen künftig 120 Ladepunkte zur Verfügung, davon 20 HPC-Ladepunkte.

Auf dem Weg zur Umsetzung des schon lang gehegten Plans waren lange technische und finanzielle Fragestellungen sowie die strukturelle Zusammenarbeit der Partner zu klären. Unter der Koordination von hySOLUTIONS gelang es schließlich hier einen Durchbruch zu erreichen, so dass die Planungen umgesetzt und vorangetrieben wurden.

Für die Elektrifizierung des Carsharing-Gewerbes ist der nun eingerichtete hvv switch Punkt von besonderer Bedeutung, da hier oftmals die Einflottung neuer Fahrzeuge stattfindet und durch die große Häufung der Fahrzeuge am Flughafen von den Betreibern zudem häufig Service-Dienste an den Fahrzeugen durchgeführt werden. Die Ladestationen am Flughafen sind daher ein essentieller Bestandteil für die Nachladung einer elektrischen Flotte.

Hier geht es zur Pressemitteilung der HOCHBAHN.