Auf Basis der gemeinsamen Erklärung zur Kooperation im Bereich der Elektromobilität mit Batterie sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen zwischen dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und dem chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie der VR China (MOST) sowie der Kooperationserklärung zwischen dem China Automotive Technology and Research Center (CATARC) und der NOW wurde das virtuelle Zentrum Sino-German Electro-Mobility Innovation and Support Center (SGEC) aufgebaut.
Im Projekt SGEC hat hySOLUTIONS gemeinsam mit den Partnern von Dornier Consulting, der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) und von Energy Engineers mehr als drei Jahre lang die Entwicklung der Elektromobilität in China beobachtet, Fachleute befragt und Forschungsprojekte begleitet.
Zum Abschluss des Projekts wurden die wertvollen Erkenntnisse im Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit der Auftraggeberin NOW, PtJ, GIZ und dem Ministerium geteilt.
Hier einige Highlights aus dem Bereich Brennstoffzellenmobilität:
- Wasserstoffmobilität spielt auf den Straßen Chinas praktisch noch keine Rolle: Höchstens 13.300 Brennstoffzellenfahrzeuge gegenüber 10,5 Mio. Batteriefahrzeugen (0,1 %).
- Von den Brennstoffzellenfahrzeugen sind nur ca. 300 PKW, die allesamt in Carsharing-Projekten Einsatz finden.
- Monatlich gehen zwar Hunderte Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge in Betrieb. Deren tatsächlich gefahrene, durchschnittliche tägliche Reichweite liegt jedoch unter 70 km.
- Zertifizierte Spitzenmodelle unter den Brennstoffzellensystemen haben eine Leistung von über 300 kW.
Wir sind gespannt, welche Trends im hoffentlich nachfolgenden Projekt SGEC III gesammelt werden.